MenuMENU

zurück

2024-03-27 11:28:15, Jamal

© Jamal Tuschick

„Der britische Kernphysiker und Molekularbiologe Jeremy Hayward (sagt): ‚Manche durchaus noch der wissenschaftlichen Hauptströmung angehörende Wissenschaftler scheuen sich nicht mehr, offen zu sagen, dass das Bewusstsein neben Raum, Zeit, Materie und Energie eines der Grundelemente der Welt sein könnte.‘“ Wanda Badwal 

*

Sehen Sie auch hier.

*

„Zusammenfassend kommt (Jeremy Hayward) zu dem Schluss, dass das menschliche Bewusstsein möglicherweise grundlegender als Raum und Zeit sei.“ Wanda Badwal

Zweimal im Monat

Meine Eltern erwarten nicht viel von mir. Zumal gemessen an dem, was ich erben werde. Trotzdem fällt es mir jedes Mal schwer, keine Ausreden zu gebrauchen und meinen wenigen Verpflichtungen ihnen gegenüber nachzukommen. Früher war mir kein Vorwand zu durchsichtig: ich fürchtete die Blößen nicht. Doch jetzt erscheint jede Lüge wie ein Frevel. 

Der Altman-Klan bildete Jahrhunderte als Großfamilie eine geschlossene Gesellschaft, in einem Kreis von Wohlsituierten, die Wert auf ein gutes Verhältnis zum gerade waltenden Patriarchen legten. Erst in der Generation meines Vaters endete der große Bahnhof. 

Die Großfamilie unter einem Dach ist Vergangenheit. Jeder stirbt für sich. Ich betrachte die schon halb Mumifizierten mit Empfindungen, die ich mir am liebsten selbst verschweigen möchte. Ich genüge der Form, entgehe einer Verpflichtung in ihrer Erfüllung und verweigere den Bestandsaufnahmen im grottigen Wohnzimmer, wo der Fernseher läuft, eine Zukunft als Erfahrung. Für mich sind die Besuche nicht anschlussfähige Erlebnisse.

Das hat mit mir nichts zu tun, was sich da vor meinen Augen abspielt - die Rückkehr von Geduld und Aberglaube. Die skeptischen, schnell schaltenden Akademiker von einst gleiten in die Kindlichkeit ab.

„Meine Mutter, die Professorin für Mathematik.“

Muss ich weiterreden? Ich behaupte, jeder kennt jene Angst, die sich einstellt, wenn die eigenen Eltern entgleisen. Die Erschütterung des Glaubens an den unveränderlichen Persönlichkeitskern eines harten, doch vorbildlichen Vaters wird umgruppiert und weggedrückt. Jetzt gibt mein Vater mit einem lächerlichen Frohsinn Anekdoten von zweifelhafter Evidenz zum Besten.  

An der Haustür steckt mir meine Mutter zehntausend Escudo zu, mit der Idee, ich bekäme dafür so viele Dinge wie vor dreißig Jahren. Die laufenden Kosten ihres Haushalts laufen am Begreifen der Mathematikerin vorbei.

Mein Vater kommt nie mit zur Tür. Ein Geruch meiner Kindheit hängt in den schweren Vorhängen des Vestibüls. Ich klassifiziere sie als Emissionen von Verrottungsprozessen.