MenuMENU

zurück

2024-03-03 18:44:51, Jamal

Andreas Dresen - Der Regisseur von Halbe Treppe auf halber Treppe im Berliner Brechthaus 2013 © Jamal Tuschick

Der Ayatollah von Bornheim

Sie nannten ihn Doktor Kalaschnikow. Hamza Mansour radikalisierte die Frankfurter Hausbesetzerszene und führte die Putztruppe um Joschka Fischer aus der Steinzeit in die Moderne.

Man könnte ein Leben in seiner Hand wiegen und verwerfen, weil ein verwachsener Fußnagel stört. An Nadira stört Hamza Mansour von jeher mehr als ein leibliches Detail. Der Psychiater findet seine Frau seit neunundzwanzig Jahren reizlos. Der Wohlstand ihrer christlichen Familie bedrückte sie, wenn er - in der Keimzeit ihrer Beziehung - von dem Lager erzählte, in dem er aufgewachsen war. Der Himmel seiner Kindheit war eine Reverenz starker Empfindungen. In der Wüste wurde jede Regung des Gemüts einem Gemeinschaftsdienst zugeführt. Nur für Ideale gab es einen Markt. Man hatte zu glühen. Doktor Mansour erlöste sich davon in Frankfurt am Main, während Kommilitonen einen bewaffneten Kampf gegen ihren Staat erwogen. In den besetzten Häusern des Westends nannte man ihn Kalaschnikow, da er sich mit Maschinenpistolen bereits auskannte als deutsche Studenten waffentechnisch noch in der Steinzeit lebten. Später entdeckte Doktor Mansour die deutsche Gemütlichkeit und stieg - als zockender Araber in den Schwemmen an der Berger Straßenschur - zum Ayatollah von Bornheim auf.

Doktor Mansours Lehrer waren Sozialisten. Er sieht auf dem Flur nach, ob die junge Slowakin am Start ist. Manche Reinigungskräfte komme wie Sekretärinnen zur Arbeit: eine Kostümierung für die Straßenbahn. Vera kreuzt auf, beschwingt wie ein tanzender Korken. Sie registriert die überhebliche Brunst des Arztes.

Doktor Mansour vermeidet es, seine Frau auf einem Bild anzusehen, das sie am Monitor befestigt hat. Seit sie sich einen Liebhaber leistet, legt Nadira Wert darauf, ihrem Ehemann ständig gegenwärtig zu sein. Doktor Mansours abschweifender Blick erfasst einen dreiarmigen Kerzenständer. Wahrscheinlich wurde er auch von Nadira abgestellt. Die Wachsmanschetten stammen aus der Ära der letzten Wohnzimmerpartys. Die Geselligkeiten liefen auf einen fehlgeschlagenen Versuch der Wiederbelebung eines Gesellschaftslebens hinaus, das Nadira und ihr Mann in gegenseitiger vollendeter Gleichgültigkeit als Mittelpunktpaar bis in die Nullerjahre geführt hatten.

Doktor Mansour gönnt seine Aufmerksamkeit der milchhellen Brühe in den Tassen auf seinem Schreibtisch. Keine wurde bis auf den Boden geleert. Auf dem Tisch sind Krümel liegen geblieben, zwischen Himbeergelee- und Pflaumenmusschlieren.

Schonerpop auf dem Bildschirm. Doktor Mansour erwägt die Unterbrechung seiner Arbeit für eine Weile. Er könnte sich rasieren und verreisen.