MenuMENU

zurück

2023-03-10 07:18:21, Jamal

„Heiraten heißt in den Krieg zu ziehen.“

So überliefert die Ethnologin Heike Behrend eine Ansicht der Tugen.  

*

Sehen Sie auch hier.

*

„Für junge Paare (in der DDR) kommt zuerst das Kind, danach das Auto. Die Leute müssen acht Jahre auf ein Auto warten. Das ist das Bild der Zukunft.“

Lotringer: „Die sozialistische Utopie, verheiratet mit westlichem Konsum.“

Müller: „Das ist die gegenwärtige Aussicht - und eins meiner Schreibprobleme. Ich habe kein Interesse an dieser Art von Leben, und ich kann mich nicht dazu bringen, darüber zu schreiben.“

Heiner Müller im Gespräch mit Sylvère Lotringer 1981 - „Ich glaube an den Konflikt, sonst glaube ich an nichts“

*

„Meine Hauptexistenz ist im Schreiben. Das andere ist mechanisch.“ HM

*

„Die Funktion von Kunst besteht für mich darin, die Wirklichkeit unmöglich zu machen.“ HM

*

„Was geht mich die Welt an. Ich esse ihre Bilder.“ HM

*

„Man hat Adressaten. Wenn man die eines Tages nicht mehr spürt, wird es Wichserei und man muss es lassen“. Lothar Trolle

*

„Jedes Ereignis braucht zwanzig Jahre, um Literatur zu werden.“ Robert Schindel

© Jamal Tuschick

Der Promotionsverzicht

Die gehobene Familiengeselligkeit eines deutschen Ablegers der englisch-schottischen Winchester-Dynastie entgleist fahrplanmäßig bei Curryhuhn-Indisch und stürzt zum Nachtisch in einen unvorhergesehenen Abgrund.

Tristan da Cunha ist der entlegenste unter den bevölkerten Flecken unseres Planeten. „Der letzte (besiedelte) Winkel des britischen Königreichs“ liegt auf der Hauptinsel des gleichnamigen (von Tristão da Cunha entdeckten) Archipels (Quelle) im Südatlantik. Ein markanter Punkt ist der Kegelkopf eines submarinen Vulkans, dessen höchste Erhebungen Queen Mary‘s Peak und Mount Olav heißen. Der Vulkan hat einen Zwilling auf der unbewohnten, vierhundert Kilometer entfernten Insel Gough. Am 10. Oktober 1961 kommt es zu einem Doppelausbruch. Die Bevölkerung von Tristan da Cunha erleidet ihre Evakuierung. Die Leute verbringen eine Nacht auf Nightingale Island, bevor eine Expatriierung ins Mutterland Großbritannien erfolgt. Der Exodus und eine von Ablehnung gerahmte Diaspora (vor allem in Calshot) ergibt schließlich sogar ein Briefmarkenmotiv. 

Die meisten Insulaner:innen kehren 1963 zurück nach Edinburgh of the Seven Seas, von den Edinburgher:innen The Settlement genannt. Voller Sehnsucht nach ihrem isolierten Hügel aus Ergussgestein und doch längst verloren für die kleine Welt, verherrlicht Adrienne Grenoble das Glück im ozeanischen Winkel nur noch in ihren Erinnerungen. 1964 heiratet sie den adligen Archäologen Seymour Winchester. Im selben Jahr schenkt sie Seymour Junior das Leben. Schnöselig-saumselig folgt Seymour Senior einem akademischen Ruf nach Heidelberg. Die Familie folgt ihm. 

Auswüchse eines familiären Abendessens - Sechsundfünfzig Jahre später

Frankfurt am Main gibt dem Kammerspiel den Schauplatzhintergrund. Da kein Mensch aus dem Fenster guckt, schenke ich mir die Panoramabeschreibung. Die Person mit der stärksten Gravitation im Raum schillert in Farben der alten Bundesrepublik und des erodierten Empires. Professor Seymour Winchester Junior erscheint als vitales Gespenst und Machointellektueller prä-pandemisch ohne Maske. Er zählt zu den unbesorgten Hashtag-Kandidaten, obwohl eine Justice-Warrior-Brigade der Frankfurter Goethe-Universität ihn mit unversöhnlichen Interventionen verfolgt.  

In den letzten feudalbürgerlichen Bastionen repräsentiert Seymour das gute Leben, ohne die Entbehrungen in vielen geistigen Haushalten. Seine Prominenz verdankt er einer Arbeit über Einhard von Krah, der, so Wolfgang Weyrauch, beispielhaft „Literatur um den Preis der Poesie“ hervorbrachte und in vollendeter Dürftigkeit den Weltkrieg im Antikriegsroman fortschrieb. Von Krah kreierte im Selbstversuch die Figur des Ex-Landsers als Ostermarschierer.

Vorzeichnung eines Nachbildes

Seymour empfängt Kressin, den Jugendfreund und ewigen Liebhaber seiner Gattin Ruth, Ruths Schwester Rebecca und deren hochschwangere Frau Sanaa. Die näheren Umstände der Schwangerschaft sind eine Geschichte für sich. Ein mit dem Paar befreundeter Pathologe übernahm die Aufgaben eines Samenspenders unter rituellen Vorzeichen voller ausgeklügelter Details. Walgesang und eine TV-Dokumentation über den Alltag in einer Robbenkolonie gehörten zum Setting. Streckenweise glich das Arrangement einer Yoga-Séance.

Ferner wirkt sich Adrienne auf den Abend aus. Seymours Mutter verkörpert die erlöste Witwe. Sie dreht frei. Besonders gern nervt sie ihre Schwiegertochter, die Spießigkeit und Libertinage unter einen Vintage-Hut bringt.    

Ruth ist Lehrerin, nach Jahrzehnten im Dienst noch beflügelt vom pädagogischen Eros. Die waschechte Flower-Power-Badenerin verausgabt sich zuhause und im Beruf so unbeachtet, dass sie ständig Zuflucht sucht in der prätentiösen Verbindung mit Kressin, in dem wir sofort den überforderten Abstauber erkennen.

Kressin, Ruth, Rebecca und Seymour wuchsen geschwisterlich beziehungsweise quasi-geschwisterlich im Heidelberger Chapter der auch schon vom Verfassungsschutz beobachteten, mit Massenhochzeiten bekannt gewordenen Soon-Sekte auf.

Zu Ruths Biografie gehört ein Standardmotiv akademischer Ehen. Dreimal habe ich die Geschichte vom Promotionsverzicht gehört. Die im Verhältnis zum Mann geringere Qualifikation der Frau ergibt sich in dieser Erzählung aus einem Opfer, das die Frau dem Mann in der Familiengründungsphase gebracht hat. Damals war ein Ausgleich versprochen worden, auch dieses Versprechen wurde gebrochen. Im vorliegenden Fall betrifft die Nichterfüllung eine Entschädigung für den Verzicht auf geistiges Eigentum zugunsten des Gattenportfolios.

Die Kompensation nahm in den kinderlosen Ehejahrzehnten noch nicht einmal als Idee Gestalt an. Nach seinen Begriffen exkulpiert Seymour ausreichend die Geduld, die er in der Kressin-Frage aufbringt. Er lässt sich den Nebenmann im Haus gefallen. Obwohl Kressin zur Satisfaktionsfähigkeit alles fehlt. Der dürftige Pfälzer dampft Edeletikette von Flaschen und pappt sie umgefüllter Tetra Pak-Plörre auf. Gehen seine Freund:innen ironisch gegen ihn vor, rettet sich Kressin auf einen Hochsitz des Gleichmuts. Er kann sowieso nicht gegen die noblen Powerpakete in seiner nächsten Umgebung anstinken. Kressin spielt die Rolle eines Abgehängten im Zentrum der Ereignisse.

Fühlt sich Seymour ausgesperrt in den von ihm garantierten Verhältnissen? Quält ihn Eifersucht? Dazu bald mehr.