MenuMENU

zurück

2023-02-28 17:09:24, Jamal

Am 11. März 2023 kommt der neue, zweiteilige Abend von Sasha Waltz & Guests mit dem Titel »Beethoven 7« zur Uraufführung im Radialsystem, Berlin: eine Choreographie von Sasha Waltz zu dem Auftragswerk »Freiheit/Extasis« des zeitgenössischen Komponisten Diego Noguera sowie zur Musik von Ludwig van Beethovens 7. Sinfonie. Die Vorstellungen im März 2023 sind bereits ausverkauft. Der Vorverkauf für die Vorstellungen am 31. August sowie am 1. bis 3. September 2023 startet voraussichtlich im Juni.

Nachdem die Choreographin bereits im Sommer 2021 in Delphi für den Beethoven-Tag auf ARTE eine Choreographie zu zwei Sätzen von Beethovens Siebter geschaffen hatte, widmet sich Sasha Waltz nun gemeinsam mit einem Ensemble von 13 Tänzer*innen der kompletten »Sinfonie Nr. 7 in A-Dur (op. 92)«. In dieser besonderen Musik, entstanden 1812 am Lebensende des Komponisten, als er bereits taub wurde, schwingen Fragen seiner Zeit mit, die für uns auch heute noch eine Rolle spielen: das Scheitern einer Revolution, die (erzwungene) Rückkehr zu alten Traditionen, die Reibung zwischen dem Wunsch nach gesellschaftlicher Transformation und Restauration und der damit einhergehende Verlust von Freiheit und Zukunftsperspektiven.

Zu den live gespielten elektronischen Klängen von Diego Noguera mit dem Titel »Freiheit/Extasis«, die während des Kreationsprozesses entstehen, greift Sasha Waltz diese Themen zu Beginn des Abends auf und interpretiert sie aus zeitgenössischer Perspektive neu: Wie verhalten sich persönliche Freiheit und gesellschaftliche Zwänge zueinander. 

*

Beethoven 7
Sasha Waltz & Guests

Uraufführung
11. März 2023, 20 Uhr
weitere Vorstellungen
10. März, 20 Uhr (Voraufführung)
12. März, 18 Uhr
sowie am 31. August, 1. 2. 3. September 2023
Radialsystem
Berlin

Der Kartenvorverkauf für die Herbst-Termine startet voraussichtlich im Juni 2023.

Choreographie / Konzept
Sasha Waltz
Musik
Diego Noguera (live)
Ludwig van Beethoven
Kostüm
Federico Polucci
Bernd Skodzig
Licht
Martin Hauk
Dramaturgie
Christopher Drum
Jochen Sandig
Repetition
Yael Schnell

Tanz / Choreographie
Clémentine Deluy*
Rosa Dicuonzo**
Edivaldo Ernesto
Tian Gao
Eva Georgitsopoulou
Hwanhee Hwang
Annapaola Leso
Jaan Männima
Sean Nederlof
Virgis Puodziunas
Sasa Queliz*
Zaratiana Randrianantenaina / Lorena Justribó Manion
Orlando Rodriguez

*»Sinfonie Nr. 7 in A-Dur, op. 92«
** Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Absolvent*innen-Förderung DIS-TANZ-START des Dachverband Tanz Deutschland.

Eine Produktion von Sasha Waltz & Guests. Made in Radialsystem.