MenuMENU

zurück

2023-01-01 07:14:11, Jamal

Sehen Sie auch hier.

© Jamal Tuschick

Wölfe in der Mark

Eine gemütliche Runde am Saum der Autobahn. Ein Ensemble aus Bürzeln und unbewusster Eleganz. Ein halbes Dutzend Rehe äst verträumt auf einem dezemberkahlen Feld nahe einem - im Unterholz verpackten - zur Abflussrinne degradierten Bachlauf. Jenseits der Wasserlinie stehen Pappeln Spalier. Die Szene nehme ich in aller Fahrerflüchtigkeit wahr. Im nächsten Augenblick taucht wie (in einer Albtraumsequenz) ein Rudel auf. Es hetzt über die Flur den Ahnungslosen entgegen. Noch haben die Rehe kein Repertoire für den alten, lange abwesenden Feind. Noch haben die Brandenburger Wölfe ihre neuen Reviere nicht in Angstlandschaften für Rehe verwandelt. 

Nie zuvor sah ich Wölfe in Deutschland auf der freien Wildbahn. Und doch bot die in einer schlanken Formation über das Feld fegende Jagdgemeinschaft einen vertrauten Anblick. 

Soziale Evolution

In Amitava Kumars Roman „Am Beispiel des Affen“ (aus dem Englischen von Nikolaus Stingl, Hanser, 318 Seiten, 23,-) geht es - auf einem narrativen Nebengleis - um „die Wiederansiedlung von Wölfen im Yellowstone Park“. Das Ergebnis einer Studie zerstörte die Hoffnung jener Wildhüterinnen, die sich von Beutegreiferinnen eine Verbiss-Abnahme versprochen hatten.  

In einem Video mit dem Titel Wie Wölfe Flüsse verändern beobachtet Kumars Held Kailash Phänomene, die den Druck der Prädatoren auf die Hirsche belegen. Die Wölfe erzeugen ein Klima der Angst zum Vorteil der Vegetation. In Angstlandschaften garantiert die räuberische Lebensweise Pflanzenwachstum.

„Entscheidend (ist) … offensichtlich gar nicht so sehr die Dichtebegrenzung … durch den Fraß-Druck des Prädators …, sondern einfach die Furcht der (Beutetiere) vor den Wölfen, also eine Verhaltensänderung.“

Kumar beschreibt eine soziale Evolution. Die Angst der Hirsche gibt nicht nur Pflanzen Raum, sondern auch den Hirschen Anhaltspunkte, wie sie unter verschärften Bedingungen überleben.

Die erholten Pappelbestände des Yellowstone Parks rufen Biber auf den Plan, die da weitermachen, wo die Hirsche aufgehört haben. Sie nehmen freigewordene Plätze ein.

Rücksichtslose Ignoranz - Der verdrängte Hirsch taucht als Biber wieder auf

Betrachte ich meine Kindheit und Jugend fällt es mir leicht, meine persönliche Angstlandschaft auszumachen. Ich identifiziere die Wölfe, Hirsche und Biber in dieser Landschaft. Nach- und Aufrückende waren stets in der Biberposition. Mit rücksichtsloser Ignoranz besetzten sie aufgegebene Räume.