MenuMENU

zurück

2022-12-15 12:33:01, Jamal

Uraufführung: »Beethoven 7. Symphonie« (AT). Eine neue Choreographie von Sasha Waltz

Beethoven in Delphi Juni 2021 © Dilan Duzguner

Am 9. März 2023 bringen Sasha Waltz & Guests unter dem Arbeitstitel »Beethoven 7. Symphonie« einen neuen, zweiteiligen Abend zur Uraufführung im Radialsystem Berlin: eine Choreographie von Sasha Waltz zur Musik von Ludwig van Beethoven sowie eine Neukreation mit elektronischer Musik von Diego Noguera. Der Vorverkauf startet voraussichtlich am 17. Januar 2023 - weitere Informationen folgen.

Bereits im Juni 2021 hatte Sasha Waltz im Rahmen des Beethoven-Tags »Mit Beethoven durch Europa« des deutsch-französischen Senders ARTE in der antiken Tempelstätte von Delphi eine Choreographie zu zwei Sätzen der 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven geschaffen. Das Revolutionäre in Leben und Musik des Komponisten und im Besonderen in seiner 7. Sinfonie ließ sie seitdem nicht mehr los.

In »Beethoven 7. Symphonie« (AT) widmet sich Sasha Waltz gemeinsam mit einem Ensemble von 13 Tänzer*innen der kompletten »Sinfonie Nr. 7 in A-Dur (op. 92)« und dem Tänzerischen in Beethovens Musik. Dabei greift die Choreographin auch den utopischen Traum von einer anderen Welt und Freiheit auf, der bereits in Beethovens Musik angelegt ist.

Zu den elektronischen Klängen des zeitgenössischen Komponisten Diego Noguera, die während des Kreationsprozesses entstehen, spinnt die Choreographin diese Fäden und Gedanken im 21. Jahrhundert weiter und sucht nach einer aktuellen Antwort auf Beethovens drängende Fragen.

Beethoven notierte 1812 in sein Tagebuch die Frage „[I]st der ächte Wahre Mensch / Ein Sklave der Umgebung oder Frey?“, und sieht - persönlich enttäuscht - die politische Idee der Freiheit zwischen Französischer Revolution und europäischer Restauration scheitern. Gleichzeitig ist sein Werk prägender Ausdruck einer ästhetischen Idee der künstlerischen Freiheit. Die Uraufführung seiner »Sinfonie Nr. 7 in A-Dur (op. 92)« am 13. Mai 1813 geriet vor dem Hintergrund der Befreiungskriege zum spektakulären Erfolg. Noch während des Konzerts verlangte das begeisterte Publikum eine Wiederholung des 2. Satzes.

Schon Richard Wagner beschreibt Beethovens 7. Sinfonie überschwänglich in seinem Werk »Das Kunstwerk der Zukunft« 1850: „[D]as war die liebevolle Seele des freudigen Triebes, der uns die über Alles herrliche A-dur - Symphonie erschuf. Aller Ungestüm, alles Sehnen und Toben des Herzens wird hier zum wonnigen Uebermuthe der Freude, die mit bacchantischer Allmacht uns durch alle Räume der Natur, durch alle Ströme und Meere des Lebens hinreißt, jauchzend selbstbewußt überall, wohin wir im kühnen Takte dieses menschlichen Sphärentanzes treten. Diese Symphonie ist die Apotheose des Tanzes selbst.“

Beethoven 7. Symphonie (AT)
Sasha Waltz & Guests
Uraufführung
9. März 2023
Weitere Vorstellungen
10. 11. 12. März 2023
Radialsystem Berlin

Choreographie / Konzept
Sasha Waltz
Musik
Ludwig van Beethoven
Diego Noguera
Kostüm
Federico Polucci
Bernd Skodzig
Licht
Martin Hauk
Dramaturgie
Christopher Drum
Repetition
Yael Schnell

Tanz / Choreographie
Clémentine Deluy
Rosa Dicuonzo
Edivaldo Ernesto
Tian Gao
Eva Georgitsopoulou
Hwanhee Hwang
Annapaola Leso
Jaan Männima
Sean Nederlof
Virgis Puodziunas
Sasa Queliz
Zaratiana Randrianantenaina
Orlando Rodriguez

Eine Produktion von Sasha Waltz & Guests. Made in Radialsystem.