MenuMENU

zurück

2022-05-11 06:47:37, Jamal Tuschick

Data Mining im Nordstream

In den Geschirren liegengebliebener Fuhrwerke verwesen Zugtierkadaver. Reflex auf eine Notiz von Heiner Müller

*

„Nur Schritt für Schritt - das ist kein Leben.“ Friedrich Nietzsche

*

Schon im August 2014 verfügte das Datenanalyse-Unternehmen Cambridge Analytica über den Informationswert von mehr als 87 Millionen Facebook-Konten, um damit ohne Mandat und Aufsicht Geld & Politik zu machen.

Zur gleichen Zeit hält die völkerrechtswidrige Krim-Annexion den Westen nicht davon ab, Putin für einen satisfaktionsfähigen Staatsmann zu halten.

Jonna von Stellberg spürt mitunter die Last eines unsichtbaren Jochs. Die ehemalige IM läuft immer noch an einer geheimdienstlichen Leine. Alte HVA-Seilschaften bereiten sich auf den Aufstieg zum Nord-Stream-Gipfel unter der Führung von Geronimo Mansfeld vor.

Der Ex-HVA-Major spielt den Onkel im Rentnerbeige. Er klappert die Seebäder an der Ostsee ab, stets mit der Glock am Mann. Mansfeld guckt gern mal in Jonnas boddennahem Skipperhus nach dem Rechten und hebt da ungeniert den sozialen Rock der Gastgeberin an. Er erinnert an ihre Leichen im realsozialistischen Keller. Der alte Haudegen hat seine Hausaufgaben gemacht. Er weiß, wie Facebook-Daten zu Waffen geschmiedet werden; wie Data Mining funktioniert und welche psychologischen Manipulationen hinter Wahlen stecken (können).

Bespitzeln als Gesellschaftsspiel

Mansfeld befehligt mehr Leuten, als er gebrauchen kann. Für seine Volksstasi erfindet er Ziele, bloß um die Gefolgschaft bei Laune zu halten. Er lässt sie im Trüben fischen und hinter Jonnas westdeutschem Liebhaber Kasper von Roßbach herlaufen.